Problem in der Darstellung mit Karten-Layouts

Ich betreibe derzeit einige Webseiten, die Kartenlayouts nutzen, welche keine gute Darstellung der Seite ermöglichen. Weder ein Grid-Layout, noch horizontales Scrollen, erlauben die Übersicht, die mir von statischen Webseiten bekannt ist.

Ich werde in den kommenden Tagen versuchen eine Lösung für dieses Problem zu finden und bin offen für eure Ratschläge in jegliche Richtung. Zwar werde ich nicht jeden Vorschlag umsetzen können, aber einer mag der Gewinner sein.

Die Ursache für mein Hagen ist, dass ich Text und Artikel auf einer Seite unterbringen will. Das Trennen wäre nur ein weiterer Schritt, der den Leser davon abbringt alle Informationen aufzunehmen. Da sich all die besagten Seiten mit Testübersichten und einzelnen Testberichten befassen, gilt es schwierige Informationen und Kausalitäten auf einfache Weise zu übertragen. Ich bin zwar in den meisten Fällen detailverliebt, so dass diese Einfachheit etwas übertrieben in der Wortfindung ausfällt, aber will in jedem Fall eine gute Übersich über den gebotenen Inhalt bieten. Mit Kartenlayouts scheint mir dies nicht möglich.

Anscheinend sind die Themen zu groß angelegt. Es wäre einfacher jedweder Kategorie eine eigene Webseite zu gönnen. Beispielsweise habe ich auf Waschlos.de (eine Webseite über die besten Waschmaschinen) gleich 3 Kategorien für Waschtrockner, Wäschetrockner und eben Waschmaschinen gelistet. Würde ich mich auf eine Kategorie beschränken wäre die Seite viel übersichtlicher zu gestalten.

Vergleicht man diese Präsenz mit einseitigeren Webseiten, fällt auf, dass die Gliederung der gesamten Seite auf mehrere Unterseiten zum Vergleichen, zur Sortierung und für Ranglisten weitaus einfacher fällt. Die Besucher sind eben nicht auf eBay, Amazon oder Wikipedia, sondern auf einer Webseite, die sie auf anhieb verstehen sollen und danach wohl für einige Jahre nicht wiedersehen werden. Im besten Falle leiten Sie einen Tipp an einen lieben Menschen weiter, sofern er durch den Besuch von WaschLos klüger geworden ist.