Spider, Crawler, Robots müssen nicht der Zutritt zum PBN verwehrt werden, aber.

Oft heisst es, dass man die Spider, Crawler, kurz Robots vom Betreten seiner PBN-Webseiten abhalten soll. Das ist jedoch nicht stimmig. Es ist vollkommen egal, ob Robots einzelne Seiten, auch im vollen Umfang des PBNs ausfindig machen. Worauf man Acht geben sollte ist, dass diese Crawler sich von der eigentlichen Moneysite fernhalten. Denn die einzige Möglichkeit, sofern man sich laut Google mit dem Kauf von Links strafbar gemacht hat, die Rankings zu verlieren ist durch manuelle Meldung von der Konkurrenz, dass bei deiner Seite etwas nicht stimmt. Der Konkurrent kann also ganz einfach jegliches Backlink-Check-Tool nutzen, deine bezahlen Links finden und dich melden. Nach einigen Monaten bist du dann enttarnt und verlierst wohlmöglich deinen Vorsprung oder verlierst komplett an Boden. Solltest du aber dein PBN selbst hosten, selbst pflegen und dein Name nachweislich im Whoisregister stehen, kann dir rein theoretisch niemand etwas.

Folgerichtig sollte man sich also vom Kauf von dubiosen Angeboten fernhalten. In Deutschland hat sich der Linkkauf dieser Tage, so wie ich da mitbekomme, auf Gastartikel beschränkt. Diese Möglichkeit ist eine ordentliche, betrachtet man es fernab von Googles Richtlinien und bedenkt die Arbeit, die so ein eigenes PBN macht. Allerdings sind wir hier in Deutschland und die Kosten für so einen Gastartikel sind immens. Ich habe da etwas Einblick und sehe Preise ab ca. 50€, meist jedoch weit darüber. Wer nicht über die finanziellen Mittel verfügt oder vielleicht doch lieber mit Googles Spielregeln im Rücken hantiert, der lehnt derartige Angebote ab.

kopfhoerer test

Zu guter letzt darf ich noch eine gute Kopfhörer Webseite anpreisen, die sich ganz ohne gekaufte Artikel mittlerweile gut anstellt. Ich habe sie vor ca. einem Jahr ins Leben gerufen, habe ordentlichen Content erstellt, der auch ganz ohne Links schon Rankings gefunden hat. Allerdings waren die Keywords nicht diejenigen, die das nötige Kleingeld abwerfen sollten. So habe ich kürzlich(!) etwas Offpage Arbeit reingesteckt und kann heute einen kleinen Screenshot anheften, der das ganze Unterfangen meiner Arbeit unter Beweis stellt.